Die BMW Group arbeitet an der Entwicklung einer Edge-Infrastruktur für interne Projekte. In Zusammenarbeit mit dem führenden IT-Dienstleister ConSol wurde eine „state-of-the-art“ Edge Plattform gebaut und weiterentwickelt, die Rechenkapazität direkt in den Werken bereitstellt und die Performance steigert.
Projektbeschreibung
Edge Computing ist die Lösung, wenn es um extreme Performance und niedrige Latenzzeiten geht. Die BMW Group deployt eine Kubernetes-Lösung, die auf SUSE Rancher und Harvester als HCI basiert. Hand in Hand entstand und entsteht mit ConSol eine innovative Infrastruktur. Damit kann BMW interne Kundenapplikationen ausrollen und betreiben, die höchsten Ansprüchen an Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit genügen. Zudem stellt ConSol den einwandfreien Betrieb der Plattform sicher.
Projektziel
Ziel ist es, die von der BMW Group entwickelte und im IT-Labor erprobte Plattform weiter auszubauen. Diese soll in den Werken stabil, sicher und bestens betreibbar sein. ConSol sorgt nicht nur für den störungsfreien Betrieb, sondern entwickelt die Plattform stetig weiter, z.B. um zentrales Logging und Monitoring. Dazu gehört auch die technische Dokumentation.
Als ConSol das Projekt übernommen hat, wies die Plattform noch Optimierungspotenzial für businesskritische Workloads auf. Den ConSol-Betriebsexperten ist es in einzigartiger Weise gelungen, gemeinsam mit dem BMW Edge Team und den SUSE-Entwicklern die Plattform so weiterzuentwickeln, dass nun von „Enterprise Production Readiness“ gesprochen werden kann.
ConSol ist sich der Herausforderung bewusst, die mit dieser Edge-Infrastruktur einhergeht, sieht darin vor allem aber Innovationschancen. Die Softwarekomponenten sind noch neu am Markt und unterliegen einer ständigen Entwicklung. Dies ermöglicht es, schnell auf neue Anforderungen zu reagieren und Verbesserungen kontinuierlich umzusetzen. Durch Kundenfeedback und im Live-Betrieb optimiert ConSol die Plattform durchgehend und stellt selbst in diesem volatilen Umfeld in optimaler Weise deren Betreibbarkeit sicher.
ConSol gestaltet mit Innovationsgeist und technologischer Expertise die Zukunft des bayerischen Automobilherstellers federführend mit und bringt diesen an die Spitze der digitalen Transformation. Dem IT-Full-Service-Dienstleister ist es erfolgreich gelungen, für die BMW Group eine sichere und einfach betreibbare Plattform zur Verfügung zu stellen. Interne BMW-Kunden profitieren von einer benutzerfreundlichen Infrastruktur, auf der sie ihre Workloads zuverlässig und reibungslos betreiben können.
Im Jahr
1984
gegründet
Über
260
Mitarbeiter*innen
In
4
verschiedenen Ländern
100%
kreativität
50% der Mitarbeitenden sind im Schnitt seit
10
Jahren im Unternehmen
ÜBER
999
erfolgreiche Projekte
100%
inhabergeführt
5
Standorte
ConSol & BMW Group: Noch Fragen zum Edge-Plattform-Projekt?
Lassen Sie uns sprechen!
Samuel Pabst