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Managed IT Services & Applications: 7x24 mit ISO-zertifizierten Prozessen

Proaktive Verantwortung 
und SLA-orientierte Services 
 

für Ihre
Infrastruktur & Applikationen

Wir bieten mehr als zuverlässigen IT-Betrieb: Verantwortungsvollen Service 

Sie möchten Ihre IT-Umgebungen, Cloud-Infrastruktur oder geschäftskritischen Anwendungen nicht nur betreiben, sondern stabil, sicher und effizient weiterentwickeln? Wir übernehmen das! Anders als beim klassischen IT-Betrieb endet unsere Leistung nicht bei Monitoring und Incident-Management. Wir sichern Verfügbarkeit, optimieren Prozesse und entlasten Ihr Team spürbar – mit dem Blick aufs Ganze, für mehr Freiraum, Innovation und Geschäftserfolg.

Was wir managen – und warum Sie davon profitieren

Managed Infrastructure & Services

Wir übernehmen den vollständigen Betrieb, die Wartung und den Support Ihrer IT-Infrastruktur – zuverlässig, proaktiv und zukunftsorientiert. Dank kontinuierlichem Monitoring, professionellem Incident Management und gezielten Optimierungsmaßnahmen gewährleisten wir einen stabilen, leistungsstarken Betrieb. Unsere Services basieren auf ITIL-konformen Prozessen und werden durch transparente, individuell anpassbare SLAs abgesichert.

Managed Cloud

Wir übernehmen das ganzheitliche Management Ihrer Public-, Private- oder Multi-Cloud-Umgebungen – unabhängig vom Anbieter. Dabei stellen wir eine sichere, skalierbare und wirtschaftlich optimierte Nutzung Ihrer Cloud-Ressourcen sicher – durch intelligente Cloud-Governance, konsequente Kostenkontrolle und Security-by-Design. Unsere Expert*innen integrieren nahtlos DevOps- sowie CI/CD-Prozesse und sorgen dafür, dass Ihre Cloud-Plattform nicht nur stabil läuft, sondern auch agil auf neue Geschäftsanforderungen reagieren kann.

Managed Applications

Ihre geschäftskritischen Anwendungen müssen jederzeit zuverlässig funktionieren – dafür sorgen wir, zuverlässig und rund um die Uhr. Wir übernehmen den 24/7-Betrieb Ihrer Applikationen und setzen dabei auf automatisiertes Deployment, effizientes Release Management und einen modernen SRE-Ansatz (Site Reliability Engineering) für maximale Stabilität und Performance. Regelmäßige Analysen, kontinuierliche Optimierungen und technische Weiterentwicklungen sind integraler Bestandteil unseres Services – damit Ihre Anwendungen nicht nur heute zuverlässig laufen, sondern auch langfristig zukunftsfähig bleiben.

Komplett outsourcen wollen Sie nicht? Kein Problem! Mit dem ConSol Managed-Services-Baukasten stellen Sie sich genau die IT-Services und SLAs zusammen, die Sie sich vorstellen – und profitieren somit punktgenau von unserer mehr als 40-jährigen IT-Betriebserfahrung.

Peter Hotter
Head of IT-Operations

Ihre Vorteile mit ConSol als Managed Service Provider

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft - wir halten den Laden am Laufen und übernehmen proaktiv Verantwortung.

Bis zu 7x24 – in Ihrer Sprache & auf höchstem Niveau

Verlassen Sie sich auf qualifizierte, deutschsprachige Ansprechpartner – jederzeit erreichbar, persönlich und zuverlässig. Unsere Prozesse sind ISO 9001- und ISO 27001-zertifiziert und erfüllen höchste Qualitäts- & Sicherheitsstandards.

Über 40 Jahre IT-Know-how – alles unter einem Dach

Seit 1984 vereint ConSol tiefes technologisches Wissen mit operativer Exzellenz: Unsere Expert:innen aus Consulting, IT Operations, Software Engineering und Architektur arbeiten nahtlos zusammen – für leistungsstarke, zukunftssichere Lösungen.

Flexibel, planbar & transparent – Services nach Maß

Ob Infrastruktur, Anwendungen oder Cloud – Sie definieren Leistungsumfang, SLAs und Reaktionszeiten. Wir liefern passgenau, effizient und mit klar kalkulierbaren Kosten. So behalten Sie jederzeit die volle Kontrolle über Ihre IT-Services.

Mehr als 
200 Kund*innen 
vertrauen ConSol 
in Sachen 
IT & Software

Managed Services: Technologien & Kompetenzen

Was Sie über Managed IT Services & Applications wissen sollten

1. Was sind Managed Services – und wo kommen sie zum Einsatz?

Managed Services sind dauerhaft übernommene IT-Dienstleistungen, bei denen ein externer Anbieter Verantwortung für Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung übernimmt. Im Unterschied zum klassischen IT-Betrieb liegt die Verantwortung nicht mehr beim Unternehmen selbst. Typische Einsatzbereiche sind IT-Infrastruktur, Cloud-Umgebungen, Applikationsbetrieb sowie Security- und Monitoring-Services. 
 

2. Wie unterscheiden sich Managed Services vom klassischen IT-Betrieb? 

Im Unterschied zum klassischen IT-Betrieb liegt die Verantwortung bei Managed Services nicht mehr beim Unternehmen selbst, sondern beim externen Dienstleister. Die Leistung geht dabei über das bloße Bearbeiten von Incidents hinaus: Der Dienstleister übernimmt proaktiv Verantwortung und sorgt kontinuierlich für Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance.
 

3. Für welche IT-Bereiche eignen sich Managed Services? 

Typische Einsatzfelder sind IT-Infrastruktur (z. B. Server, Netzwerke), Cloud-Umgebungen (Public, Private, Hybrid), Applikationsbetrieb sowie IT-Sicherheits- und Monitoring-Services. Auch komplexe Plattformen wie KI-Lösungen können gemanagt werden.
 

4. Welche Vorteile bieten Managed Services für Unternehmen? 

Unternehmen profitieren von höherer Verfügbarkeit, planbaren Kosten und sofort verfügbarem Fachwissen – ohne dass sie Spezialisten einstellen müssen oder Fachkräfte anderswo abziehen. Die IT wird entlastet, neue Anforderungen lassen sich schneller umsetzen – und das bei flexibel skalierbaren Leistungen. So ermöglichen Managed Services eine schnellere Reaktion auf neue Anforderungen und technologische Entwicklungen und schaffen Freiraum für Innovation und strategische Weiterentwicklung.
 

5. Für welche Unternehmensgrößen eignen sich Managed Services? 

Managed Services sind sowohl für Konzerne und Großunternehmen wie auch für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet. Gerade KMU profitieren von skalierbaren Leistungen, externem Know-how und planbaren Kosten – ohne eigene Teams aufbauen oder spezialisierte Fachkräfte einstellen zu müssen.
 

Sie möchten proaktiven & verantwortungsvollen Service?

Ihr Ansprechpartner

Engelbert Tomes

Tel.: +43-1-9971392

cm-vertrieb@~@consol-software.at

# IT Ops
# Observability
# Cloud Services
+49-211-339903-74
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