Bei der Umsetzung Ihrer IT-Digitalisierungsstrategien streben wir nach dem Besten: Für uns zählen Exzellenz, höchste Qualität und das Ziel, Ihr Business weiter voranzubringen. Die ConSol Austria Software GmbH in Wien ist eine 100-prozentige Tochter der deutschen ConSol Consulting & Solutions Software GmbH. High-End-IT-Beratung, agile Software-Entwicklung sowie IT-Integration sind die Schwerpunkte des Portfolios, mit dem wir unsere Services im DACH-Bereich noch besser anbieten können.
Experten verdienen Experten
Sie sind die Spezialisten auf Ihrem Gebiet und sagen uns, wie wir Sie bestmöglich unterstützen können. Das ist unser Ansatz und auf dieser Ebene begegnen wir uns als gleichwertige Partner. Gemeinsam machen wir Ihre IT-Umgebung & Geschäftsprozesse fit für die Herausforderungen von Morgen – und Ihr Business startklar für die Zukunft. Die beste Lösung ist die beste Lösung für Sie.
Unsere Werte
Unsere Unternehmenswerte sind fester Bestandteil der ConSol-Kultur. Indem wir sie im Inneren leben, werden sie nach Außen für Kunden, Partner oder auch Bewerberinnen und Bewerber spürbar. Die Werte Mut, Vertrauen, Exzellenz und Klarheit sind viel mehr als nur Begriffe auf Papier. Sie sind für uns Entscheidungsgrundlage, Handlungsorientierung und die Basis, auf der wir unser Unternehmen kontinuierlich verbessern wollen.
MUT:
Mut ist die Basis unserer Organisation. Wir treffen mutige Entscheidungen. Wir stellen uns neuen Herausforderungen. Wir begeben uns immer wieder auf neues Terrain – sowohl in Kundenprojekten als auch miteinander. Als Early Adopter setzen wir auf moderne Technologien, neue Tools und Methoden.
VERTRAUEN:
Wenn Vertrauen spürbar ist, trauen wir uns, mutige Entscheidungen zu treffen. Wir leben eine positive Fehlerkultur und unser Miteinander ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen: Wir kennen und glauben an die Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen. Kunden schätzen uns als lösungsorientierten Partner.
EXZELLENZ:
Wir sind Spezialisten, Umsetzer und Innovationstreiber. Unser Antrieb ist die Leidenschaft für IT. Davon profitieren unsere Kunden und das gesamte Team, weil wir in agilem Austausch stehen und unser Wissen teilen. Wir sind von der exzellenten Qualität unserer Lösungen überzeugt und begeistern damit Kunden und Partner.
KLARHEIT:
Wir sprechen Dinge offen und ehrlich an, auch wenn es unbequem ist. Wir reden dabei immer wertschätzend miteinander. Unsere Kommunikation ist Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Wir verständigen uns auf Ergebnisse und leiten daraus Handlungen ab, um gemeinsam in eine Richtung zu gehen.
Unsere Geschäftsführung


Dr. Ulrich Schwanengel
Gründer
„Qualität durch Kompetenz – das ist seit jeher unser Anspruch. Hochqualifizierte Mitarbeitende sind dabei unser wertvollstes Gut. Wir fördern eine Kultur der Vielfalt, der Zusammenarbeit und der Entdeckerfreude. Dies kommt den ureigenen Bedürfnissen der Menschen nach Kreativität und Leistungsbereitschaft entgegen.“

Engelbert Tomes
Geschäftsführer
„Zufriedenheit und Erfolg unserer Kunden sind zwei feste Säulen unserer Unternehmensphilosophie. Die Nähe zu unseren Kunden pflegen wir durch partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe. Durch eine offene Kommunikation erkennen wir schnell, welche Wünsche unsere Kunden haben. Und indem wir die richtigen Fragen stellen, erfahren wir auch, wo genau es noch Unterstützungsbedarf gibt. Mit mutigen Ansätzen und innovativen Technologien lösen wir komplexe Herausforderungen.“
IT-Lösungen von ConSol: Unsere Meilensteine
2016 - 2022
ConSol – future ready, future safe.Durch die Digitalisierung sämtlicher Geschäftsbereiche steigen die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von IT & Technologie. Gleichzeitig haben Kunden höhere Erwartungen: Produkte und Dienstleistungen müssen schnell, unbegrenzt und customized zur Verfügung stehen. ConSol ist für die Anforderungen der Zukunft bestens aufgestellt: Wir setzen konsequent auf Agilität, DevOps und individuelles Consulting. Technologisch richten wir den Blick stets nach vorne. Unseren Kunden bieten wir Expertise in Cloud-nativer Entwicklung, Container-Umgebungen sowie Microservices, IT Automation und mehr. Starke Partnerschaften mit Red Hat & NGINX runden unser Portfolio ab.
2011 - 2015
Ausgezeichnet in Kundenservice und UnternehmenskulturConSol Austria unterstützt und berät eine wachsende Zahl mittlerer und großer Kunden wie Eblinger & Partner, smartES, die Doka Group oder Asfinag. Das Leistungsspektrum umfasst die flexible Business-Process-Management(BPM)-Lösung ConSol CM genauso wie hochwertige IT-Beratung, Software-Entwicklung, Monitoring und die Umsetzung komplexer IT-Projekte. Das Service-Siegel „Leitbetrieb Österreich“ bescheinigt ConSol seine Vorreiterrolle in Sachen Kundenservice. Und auch als Arbeitgeber ist das Unternehmen ausgezeichnet – etwa im Rahmen des Wettbewerbs „Best Workplaces in Europe“.
2010
GründungHohe technologische Kompetenz ganz nah am österreichischen Kunden – mit diesem Versprechen wurde ConSol Austria 2010 in Wien gegründet. Das eigenständige IT-Beratungsunternehmen trägt die Expertise der in Deutschland fest etablierten Konzernmutter ConSol gezielt nach Österreich und baut das Erfolgsmodell hier selbstständig weiter aus. Im Fokus: Die spezifischen Rahmenbedingungen des österreichischen Marktes und eine erstklassige lokale Kundenbetreuung.
2005 - 2010
Eine Unternehmenskultur setzt MaßstäbeFlache Hierarchien, Mitarbeiterbeteiligungen, flexible Arbeitszeiten, Wissensaustausch und Chancengerechtigkeit sind wichtige Zutaten für das besondere Betriebsklima bei ConSol. Hier kann jede*r Mitarbeitende sein oder ihr Potenzial optimal entfalten und Höchstleistungen erbringen. Das kollegiale Miteinander bietet zugleich den Nährboden für Innovation. Diese Personalpolitik ist mehrfach preisgekrönt. 2006 bis 2010 siegt ConSol zum Beispiel im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ fünf Mal in Folge in der Kategorie der Unternehmen bis 500 Mitarbeitende. Und auch unter den „Best Workplaces in Europe“ schafft es ConSol regelmäßig unter die Top 10.
1996 - 2004
Ausgezeichnet: Innovation und WachstumDer Wahlspruch „Qualität durch Kompetenz“ prägt die Unternehmensphilosophie von ConSol. Mit Erfolg: 1997 brachte ConSol die Helpdesk-Lösung CallManager* – heute ConSol CM – auf den Markt. Die vollständig in Java programmierte Software setzt sich im selben Jahr im IBM-Wettbewerb als „Solution of the Year“ durch. 1998 gründet ConSol die deutsche Niederlassung in Ratingen bei Düsseldorf, 2000/01 die Tochterfirmen in Polen und USA. Das Wachstum bleibt nicht unbemerkt: Seit 1998 ist das Unternehmen regelmäßig in Rankings und Bestenlisten wie „Europes 500“, „Bayerns Best 50“ oder „Deloitte Technology Fast 50“ vertreten. Für konsequente Innovationstätigkeit und nachhaltiges Wachstum wird ConSol zudem von Ernst und Young als "Entrepreneur des Jahres 2004" ausgezeichnet.
1984 - 1995
Vom Ein-Mann-Unternehmen zur weltweit agierenden GmbHMit dem Ziel, komplexe Fragestellungen der IT kompetent zu lösen, gründete Dr. Ulrich Schwanengel ConSol 1984 als Ein-Mann-Unternehmen in München. Damit traf er den Nerv der Zeit: Innerhalb weniger Jahre konnte er namhafte Kunden gewinnen, darunter die Fraunhofer Gesellschaft, IBM, Porsche, die Münchner Rückversicherung oder Siemens. Gleichzeitig erweiterte er sein Team, u.a. um renommierte Unix- und Netzwerk-Experten aus den USA. Seit 1991 firmiert ConSol als GmbH. 1995 bezog die Firma mit den hinzugewonnenen Mitarbeitenden ein repräsentatives Gebäude in München, Haidhausen. Seither ist das Unternehmen auch weltweit stetig gewachsen.

Unsere Standorte
Was die Presse über uns sagt!