Bestens aufgestellt für die digitale Herausforderung von morgen

Neue Anwendungen schnell auf den Markt bringen – für Finanzdienstleistungsunternehmen im weltweiten Wettbewerb eine existenzielle Aufgabe.

Der international agierende Finanzdienstleister Union Investment hat dies frühzeitig erkannt. Zukünftig setzt der Finanzexperte auf eine auf Microservices basierende Applikationsarchitektur und Quarkus als neues leichtgewichtiges Framework.

  • 200

    transaktionsbasierte Anwendungen zur Migration.

  • 25%

    geringerer Bedarf an Arbeitsspeicher durch den Einsatz von Quarkus.

  • 40%

    weniger Zeitaufwand bei der Migration dank Microservice Factory von ConSol.

ConSol überführte das Altsystem des Kunden erfolgreich in ein zukunftsfähiges und leichtgewichtiges Applikationssystem. Diese Modernisierung erlaubt es Union Investment, Prozesse effektiver zu gestalten und seine transaktionsbasierten Anwendungen schnell und sicher zu deployen. Ziel von ConSol war es, die Migration erfolgreich zu begleiten und sein Know-how in der Prozessoptimierung miteinfließen zu lassen.

Projektziel

Die Migration unserer veralteten Softwarearchitektur auf eine moderne und zukunftsfähige Plattform war eine strategisch wichtige Entscheidung für Union Investment. Wir waren auf der Suche nach einem kompetenten Partner, der uns bei diesem Vorhaben auf Augenhöhe unterstützt und die notwendige technische Expertise mitbringt. Mit ConSol haben wir genau den richtigen Partner gefunden. Gemeinsam haben wir unsere Vision umgesetzt und erfolgreich geliefert, ohne dabei Kompromisse bei Softwarequalität und IT-Security zu machen. Es war eine Freude, mit dem Team von ConSol zu arbeiten und wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Niklaus Weissenstein
Projektleiter & Agile Coach bei Union Investment

Projektbeschreibung

Ausgangspunkt des Projekts war eine Ausschreibung von Union Investment. Dessen bestehendes monolithisches Applikationssystem (JBoss) war veraltet. ConSol erhielt den Zuschlag, da der Kunde vom Einsatz der Microservice Factory im Projekt als Prozessbeschleuniger überzeugt war. Das bestehende Altsystem wurde auf OpenShift migriert.

In einem ersten Schritt wurde ein Proof of Concept erstellt:  Anhand eines konkreten Usecase im Finance-Umfeld verglich man die Performance von Quarkus mit einem traditionellen cloud-native Stack. Quarkus setzte sich aufgrund seines geringeren Speicherverbrauchs und der deutlich kürzeren Startzeit gegenüber Spring Boot durch.  

Der Migrationsprozess läuft zwischen Union Investment und dem achtköpfigen Projektteam bei ConSol Hand in Hand. Alte Adapter werden von Union Investment zur Verfügung gestellt. Aus diesen extrahiert ConSol Metadaten. Die Microservice Factory generiert daraus die solide Grundlage zur weiteren Migration. Gleichzeitig führt ConSol mit dem von ihm initial entwickelten Open-Source-Tool Citrus automatisiert Tests durch (auch gegen den alten Adapter, sodass eine Regressionssicherheit besteht). Die neuen Adapter werden zur Prüfung an den entsprechenden Fachbereich beim Kunden zurückgespielt. Nach positivem Feedback wird in die Produktion deployed und der migrierte Adapter die ersten 2-4 Wochen auf Funktionstüchtigkeit überwacht.

Herausforderung

Der Banken- und Finanzsektor arbeitet mit hochsensiblen Daten. Kunden vertrauen darauf, dass diese geschützt und in einem konsistenten Zustand sind. Viele Prozesse bei Union Investment laufen transaktionsbasiert.

Lösung

Die monolithische Alt-Struktur wurde aufgegeben. Es erfolgte die Migration auf ein flexibles System basierend auf Microservices. Dieses lässt sich leichter entwickeln, betreiben und skalieren. ConSol setzt bei Union Investment auf OpenShift und Quarkus.

Nutzen

Union Investment ist dank der Migration bestens für die digitale Herausforderung von morgen aufgestellt. Durch den Einsatz von Quarkus und der ConSol Microservice Factory ist eine signifikante Kosten- und Zeitersparnis festzustellen. Quarkus konnte bei Union Investment einen um 25% reduzierteren Arbeitsspeicherbedarf (bei nativer Kompilierung sogar um 80%) bewirken. Mittels der Microservice Factory und Citrus-Testautomatisierung sind Applikationen schneller bereit für den Go-Live und arbeiten fachlich wie das Alt-System. Während bei JBoss nur bestimmte Zeitfenster zum Deployen zur Verfügung standen, ist dies bei OpenShift jederzeit möglich. Das schafft für Union Investment Wettbewerbsvorteile. Der Finanzdienstleister kann flexibel auf neue Anforderungen reagieren. Das steigert die Kundenzufriedenheit.

Im Jahr

1984

gegründet

 

Über

260

Mitarbeiter*innen

 

In

4

verschiedenen Ländern

 

100%

kreativität

50% der Mitarbeitenden sind im Schnitt seit

10

Jahren im Unternehmen

ÜBER

999

erfolgreiche Projekte

100%

inhabergeführt

 

5

Standorte

 

Ihr Ansprechpartner

Samuel Pabst

Jetzt Kontakt aufnehmen

Durch Absenden des Formulars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.