Ihr Partner für
IT-Integration

Egal welcher Trend der Industrie 4.0, ob SOA, Microservices, IoT, Big Data oder Digitalisierung – sie alle bewirken, dass künftig mehr Daten zwischen Softwaresystemen ausgetauscht werden. Doch welche Art des Nachrichtenaustauschs ist zukunftssicher? ConSol ist Ihr praxiserfahrener Partner in allen Fragen der IT-Integration.

Wir stellen die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens sicher! Dazu verknüpfen wir Ihre Systeme und unabhängigen Tools so miteinander, das Ihre IT-Infrastruktur leistungsstärker & wirtschaftlicher arbeitet. Wir steigern die Produktivität, sammeln Daten lückenlos und ermöglichen damit genaue Business-Analysen.

Die ConSol-Integrations­packages

Microservices Starter

Sie haben noch keine genauen Vorstellungen über Ihre Integrationsarchitektur? Dann nutzen Sie unsere Blaupause, um Ihr Ziel zügig zu erreichen. Wir empfehlen eine Microservice-Architektur mit Open Source Tools wie Spring Boot, Apache Camel, Freemarker, Kafka, Artemis und Zookeeper – selbstverständlich Cloud-native.

Mit den ConSol-Integrationspackages Basic, Plus & Premium agieren Ihre Einzellösungen wie ein großes Ganzes.

ConSol Microservice Factory

Mit der von uns entwickelten ConSol Microservice Factory bauen wir Ihre bereits bestehende Architektur aus. Vom Proof of Concept bis zur Erstellung von Tausenden Microservices bieten wir Ihnen jedes Level an. Bei der Erstellung der Services sowie bei Tests, CI/CD & Implementierung greifen wir auf Blaupausen zurück.

Mit den Packages Small, Medium & Large der Microservice Factory skalieren Sie Ihre Lösung nach Bedarf.

Microservice Factory – IT-Integration auf einem neuen Level

Erfahren Sie im Video, wie Sie mit automatisierten Microservices Ihren Entwicklungsaufwand reduzieren und die Performance optimieren.

ZUM VIDEO

Agile Methoden: Ihre Vorteile

diamant_box_23.svg

Außerordentliche Qualität

In unseren Integrationsprojekten sind 0-3 Defects pro Software-Lieferung die Regel. Sie werden sich nie mit mehr als 3 offenen Defects gleichzeitig beschäftigen müssen. Offene Fehler beheben wir zeitnah, wir kennen keine Aufschieberitis.

d_entwicklung_box_23.svg

Heute bestellt, morgen geliefert

In unseren Projekten kalkulieren wir für Schnittstellen-Änderungen oder Anpassungen an Routing und Transformation Lieferzeiten von wenigen Tagen, in dringenden Fällen liefern wir innerhalb des gleichen Werktags.

d_smart_box_23.svg

Skalierbar und Robust

Dank Cloud-Native-Unterstützung sind unsere Integrationslösungen außerordentlich robust, resilient und skalierbar. Heute noch tausend Anfragen pro Tag, morgen eine Million? Für uns und für Sie kein Problem.

kosten_box_23.svg

Minimale Wartungskosten

Wir versprechen Ihnen sehr niedrige Betriebs- und Wartungskosten (Opex) im späteren Betrieb. Für einen normalen Werktags-Support kalkulieren wir ein Jahresbudget im Rahmen von 5-10% der ursprünglichen Capex-Kosten.

IT Integration: Technologien & Kompetenzen

Apache Camel
Apache Kafka
Apache ZooKeeper
ACTIVEMQ
Citrus
Spring
docker
Jolokia

Alle Herausforderungen im Griff

Bevor eine Architektur erfolgreich in Betrieb genommen werden kann, gilt es zahlreiche technische Aspekte bereits in der Anforderungsanalyse zu klären und mit zukunftssicheren Technologien konsequent umzusetzen. Wird nur einer der im Folgenden dargestellten Punkte übersehen, kann dies das Scheitern des Integrationsprojektes bedeuten. Das Design der ConSol-Lösungsarchitektur deckt diese Fragestellungen und Dienstleistungen vollständig ab.

schnittstelle_box_23.svg

Verfügbare Schnittstellen

Welche Schnittstellen bieten die zu integrierenden Systeme von sich aus an? Können Informationen gepusht oder müssen sie gepollt werden?

nachrichten_box_23.svg

Nachrichten­format(e)

Wie sehen die auszutauschenden Nachrichten aus? XML, JSON, Plaintext, Binärdaten oder proprietäre Protokolle? Ist Nachrichtentransformation von einem ins andere Format nötig?

d_smart_box_23.svg

Routing

An welches Zielsystem werden Daten weitergeleitet? Ist das Routing statisch oder dynamisch auf Basis der Nachrichteninhalte?

d_sicherheit_box_23.svg

Security

Welche Anforderungen gibt es? Läuft die Kommunikation verschlüsselt ab? Wie wird der Absender authentifiziert? Ist eine Autorisierung nötig? Müssen eingehende und ausgehende Nachrichten signiert werden?

fehler_box_23.svg

Umgang mit Fehlern

Welche Fehlerszenarien können in den beteiligten Systemen auftreten, wie soll jeweils reagiert werden? Wie werden Netzwerk-Probleme behandelt? Sollen Automatismen wie z.B. Retries eingesetzt werden?

o_applikationen_box_23.svg

Netzwerk-Topologie

Befinden sich die Systeme in der gleichen oder in unterschiedlichen Netzwerk-Zonen? Welche Elemente wie z.B. Firewalls, Router, Loadbalancer, Proxies etc. sind an der Kommunikation beteiligt?

w_daumen_box_23.svg

Performance

Welche Anforderungen gibt es bezüglich Nachrichtengrößen, Gesamt-Datenvolumen, Durchsatz und Latenz?

dokumentation_box_23.svg

Spezifikation und Dokumentation

Welchen Umfang muss eine Schnittstellen-Spezifikation - abhängig von der verwendeten Technologie - haben? Wie sieht eine perfekte und wartbare Dokumentation aus?

middleware_box_23.svg

Zentrale Middleware-Software

Genügt eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit Anpassungen im Quell- bzw. Zielsystem oder ist eine zentrale Integrationsplattform nötig? Falls letzteres, empfiehlt sich ein Integrationsprodukt (z.B. ESB) oder eine schlanke Individual-Lösung?

versionierung_box_23.svg

Versionierung

Werden Schnittstellen fortlaufend weitergepflegt? Lassen sich Quell- und Zielsystem immer parallel in Produktion installieren oder sind alle Versionen immer abwärtskompatibel? Welche anderen Lösungen gibt es?

betrieb_23.svg

Wartung und Betrieb

Welches Know-how ist für den späteren Betrieb und Support nötig? Gibt es Anforderungen in Bezug auf die Überwachung, Alarmierung und Behebung von Fehlerszenarien?

auditierung_box_23.svg

Auditierung

Müssen Nachrichten einzeln aufgezeichnet werden? Wie einfach können sie in der Gesamtarchitektur rückverfolgt werden? Sind Statistiken in Bezug auf KPIs gewünscht?

Mehr als
200 Kund*innen vertrauen
ConSol in Sachen IT & Software

Mehr als 200 Kund*innen vertrauen ConSol in Sachen IT & Software

Ihr Ansprechpartner

Christian Wied

Jetzt Kontakt aufnehmen

Durch Absenden des Formulars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.