Du möchtest unsere IT-Profis persönlich kennen lernen, hast eine Frage die Dich brennend interessiert oder brauchst einfach mal jemanden für Rubber-Duck-Debugging?

Dann vereinbare eine Video-Session mit Deinem Experten! Kostenlos, kompetent und unbürokratisch geben wir Auskunft über moderne IT-Themen. Kein Spam, kein Sales-Gespräch, sondern direkter Kontakt mit unseren Know-how-Trägern.

Unsere IT-Experten sind Deine Sparringspartner

 #AWS   #Azure   #OpenShift   #Security   #Latency 


HybridCloud

  • Lohnt sich eine Hybrid Cloud für den gegebenen Use Case?
  • Was ist beim Aufbau einer Hybrid Cloud zu beachten?
  • Welche Besonderheiten entstehen für OPS in einer hybriden Konstellation?

Christian Hilgers
Team Lead Remote Operations

Lukas Hoefer
Cloud Solutions Architect

 #Web   #PWA   #FrontendTesting   #UserExperience   #Accessability   #TA


UX / UI / Testautomation

  • Welche (Frontend-) Architektur passt zu meiner Problemstellung (SPA, SSR, SSG, PWA / REST vs GraphQl)?
  • Wie wähle ich die richtige Toolchain für mein Projekt aus und wie wird diese effizient aufgesetzt?
  • Wie kann ein Legacy Projekt um die Aspekte moderner Webentwicklung ergänzt werden; Wie können Migrationsstrategien aussehen?
  • Welche Möglichkeiten und Fallstricke ergeben sich beim Testen von browserbasierten Anwendungen?

Tim Keiner
Software Architect focusing on Web-Technology

Philipp Renoth
Senior Software Engineer

 #DBTuning   #DBPerformance   #OracleTuning   #Troubleshooting 


Database

  • Warum ist unsere Datenbank so langsam?
  • Wie löschen wir eine Milliarde Einträge aus der Tabelle?
  • Wie viel Hardware braucht unsere Produktions-Datenbank?
  • Wie kann ich Daten in der Datenbank am besten verschlüsseln?
  • Welches DB-Produkt passt am besten zu meinem Anwendungsfall?

Wolfgang Klimt
Site Reliability Engineer

Ulrike Klusik
Observability Expert

 #Email   #EmailSecurity   #SPF   #DKIM     #DMARC     #LDAP 


E-Mail Security

  • Wie implementiere ich die korrekten Einstellungen für Sender Policy Framework (SPF), DomainKeys Identified Mail (DKIM) und Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC)?
  • Wie migriere ich meine Antispam-Lösung auf ein neues Produkt bzw. einen neuen Provider?
  • Wie automatisiere ich Provisionierungsprozesse, wenn keine API angeboten wird (z.B. Cisco ESA / Ironport)?

Stefan Fournier
Security Specialist E-Mail

Alexander Maier
Security Specialist E-Mail

 #Kubernetes   #OpenShift   #CI/CD   #Docker   #GitOps 


Cloud / Container / Automation

  • Wie funktioniert eine containerbasierte Software-Landschaft im Detail?
  • Wie organisiere ich den Entwicklungs- und Release-Prozess einer Software?
  • Wie bleibe ich in der Cloud kostengünstig und möglichst plattform-unabhängig?
  • Wie automatisiere ich meine virtuelle Infrastruktur um Zuverlässigkeit und Effizienz zu steigern?

Oliver Weise
Cloud DevOps Architect

 #Threaddump   #Stacktrace   #LockContention   #Resourcepools   #Glassfish   #Payara


JEE Applikationen

  • Wie identifiziere ich Flaschenhälse in meinen JEE-Deployments?
  • Was ist beim Dimensionieren von Resource-Pools zu beachten?
  • Braucht meine JEE-Anwendung mehr Heap, oder mehr horizontales Scaling, oder...?
  • Wie plane ich einen realistischen Lasttest?

Gerhard Niklasch
SRE / Senior JEE troubleshooting specialist

Peter Hotter
Leiter Operations

 #VintageComputing   #HA   #UNIX   #Sysadmin   #DomainNameServer 


HP-UX / Debian Linux

  • Warum stoppte mein Service Guard Package (MC/SG)?
  • Wie erstelle ich einen Recovery Tape (Ignite/UX)?
  • Mein Installer ist abgebrochen, wie mache ich weiter?
  • Warum löst mein DNS Server nicht so auf wie ich es erwarte? (DNS/DHCP/NFS)

Christian Hilgers
Team Lead Remote Operations

  #Solaris   #LDoms   #Zones    #HA    #SolarisCluster


Oracle Solaris 9-11

  • Was ist notwendig, um ein System hochverfügbar zu gestalten?
  • Was ist der empfohlene Weg, um eine Zone einzurichten?
  • Wie funktioniert ein Cluster Failover?
  • Wie aktualisiere ich das Solaris und die Cluster Software?

Axel Schloßbauer
Solaris Architect

wir freuen uns auf deine Fragen!

Video-Call via Zoom zu Deinem persönlichen Thema

Schnell und unkompliziert buchbar

Expertenwissen, das Dich weiter bringt

Beantwortung (fast) aller Fragen zum Software-Lifecycle

Teilnahme an weiteren Schulungen & Workshops möglich

Video-Session vereinbaren

Wir stehen Dir 1-2 Stunden zur Verfügung.
Dieses kostenlose Angebot richtet sich an Mittelstand & Großunternehmen.