Die Cloud ist oft nur Mittel zum Zweck

Computerwoche0

Der Wechsel in die Cloud stellt Unternehmen immer noch vor große Herausforderungen. Doch viele nutzen die Chance, gleich ihr Business zu transformieren.

Die Green IT Checkliste

it-daily.net

Um IT-Systeme zukunftssicher zu machen, führt kaum ein Weg am Thema Nachhaltigkeit vorbei. Die Nachfrage nach „grüner IT“ steigt und ist für Unternehmen ein immer wichtigerer Faktor. Welche Maßnahmen sie ergreifen können, um ihre IT energieeffizient zu machen, zeigt die Green-IT-Checkliste von Consol.

Die Multi-Cloud eignet sich nicht für jedes Unternehmen

Software für Unternehmen

Multi-Cloud-Umgebungen stellen für kleine und mittelständische Unternehmen nicht immer die beste Lösung dar. Der IT-Dienstleister Consol zeigt, für wen sich eine Multi-Cloud eignet.

Low-Code-Plattformen: Vom Angestellten zum Citizen Developer

digitalbusiness Cloud online

Low-Code- und No-Code-Plattformen befähigen Mitarbeiter, Anwendungen auch ohne weitreichende Programmierkenntnisse zu erstellen. Damit entlasten sie die IT-Abteilung und mildern die Auswirkungen des Fachkräftemangels.

Sicher am Kubernetes-Steuer: Diesen Fehlern verfallen Admins zu oft

IP-Insider

Kubernetes hat die Orchestrierung von Containern beherrschbar gemacht. Die Bedienung der Open-Source-Orchestrierung ist allerdings keinesfalls trivial. Die hohe Komplexität verführt im praktischen Einsatz selbst Experten zu Fehlern. Die Folgen können gravierend sein – sind aber vermeidbar.

Zero Trust: Fünf Schritte zur erfolgreichen Einführung der Architektur

digitalbusiness Cloud online

Zero Trust hat sich als Sicherheitskonzept in der IT-Welt etabliert. Gerade moderne Cloud- und Container-Szenarien benötigen feingranulare Zero-Trust-Architekturen. Diese fünf Schritte sind für eine erfolgreiche Einführung nötig.